Informationen zur Mitbelegung von Lehrveranstaltungen an anderen Universitäten

Die Studienprogrammleitung stellt das Service, dass Lehrveranstaltungen von anderen Universitäten durch externe Lehraufträge auch an der Fakultät angeboten werden, ab dem Wintersemester 2021/2022 ein.

Dies betrifft folgende Lehrveranstaltungen:

  • Statistische Methoden der Datenanalyse (TU Wien)
  • Astro-Particle Physics (TU Wien)
  • Physics at the LHC: Measurement of the Higgs and Searches for Supersymmetry (TU Wien)
  • Complex Systems I & Exercises to Complex Systems I (MedUni Wien)
  • Complex Systems II & Exercises to Complex Systems II (MedUni Wien)


Diese Lehrveranstaltungen sind aber trotzdem weiterhin für Studierende der Fakultät durch Mitbelegung absolvierbar.
Studierende mit einer aufrechten Zulassung zu einem Studium an der Universität Wien („Stammuniversität“) können an einer anderen österreichischen Universität durch Mitbelegung Lehrveranstaltungen besuchen. Dazu müssen Sie an der jeweiligen Universität einen Antrag auf Mitbelegung inklusive Vorabgenehmigung durch die Studienprogrammleitung Physik stellen.

Die Formalitäten zur Mitbelegung sind an den Universitäten unterschiedlich, sodass Sie sich zunächst auch bei der entsprechenden Universität, an der Sie mitbelegen wollen, ausreichend darüber erkundigen sollten.

Informationen für die Mitbelegung:

Informationen zur Mitbelegung an der Universität Wien:

Dazu müssen Sie an der Universität Wien einen Antrag auf Mitbelegung (Formular) inklusive Vorabgenehmigung durch das für studienrechtliche Angelegenheiten zuständige Organ über den Servicedesk der Universität Wien (servicedesk.univie.ac.at → Dienstleistungen der Studienzulassung → Beurlaubung und Mitbelegung) stellen. Detailierte Informationen dazu finden Sie unter: https://studieren.univie.ac.at/zulassung/mitbelegung/