Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden in der Regel in Präsenz statt. Nach Absprache mit der Studienprogrammleitung können aber auch bewährte hybride oder digitale Lehrformate umgesetzt werden. Ein breites Unterstützungsangebot für die Planung und Durchführung von Präsenzlehre, hybrider und digitaler Lehre bietet das Center for Teaching and Learning. Der Moodle-Newsroom bietet einen umfangreichen Informationskanal für Lehrende, e.g., Webinare und Sprechstundenkalender zu didaktischen und technischen Themen (Videokonferenztools) bezüglich digitaler Lehre.

Laufend aktuelle Informationen zum Thema Lehre finden Sie im Intranet.

Unterstützung für u:stream finden sie hier.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wichtiges zur Lehre

• Das Handbuch für Lehrende finden Sie hier.
  • Belegungskapazitäten der Hörsäle: Die maximal verfügbaren Sitzplätze sowie Angaben zur technischen Ausstattung der Räume finden Sie hier.
  • Prüfungstage finden in den ersten Tagen des Monats Oktober bzw. März und in den letzten Tagen des Monats Jänner bzw. Juni statt. In dieser Zeit können keine Lehrveranstaltungen abgehalten werden.

Wichtiges zum Prüfen

• Die Studierenden sind zu einer fristgerechten Anmeldung verpflichtet. Eine Nachmeldung durch das SSC ist nicht möglich! Generell endet bei allen Prüfungen die Anmeldefrist 1 Woche und die Abmeldefrist 3 Werktage vor dem Prüfungstermin um 12 Uhr.
  • Nach Ende der Abmeldefrist müssen die Prüfer:innen Studierende abmelden, sofern ein triftiger Grund für die Abmeldung nachgewiesen wird.
  • Schriftliche Prüfungen vor Ort:
    • Für Präsenzprüfungen sind die Belegungskapazitäten der Hörsälen nicht eingeschränkt, dennoch wurde zwecks Durchführbarkeit der Prüfungen (Identitäskontrolle) bei der Raumbuchung mit reduzierten Sitzplätzen geplant. Für das Prüfungssetting sind folgende Sitzplätze vorgesehen:
      • LMeitner 98 (72 ohne Galerie)
      • LBoltzmann 56
      • CDoppler 48
      • EMach 38
      • JStefan 24
      • ESchrödinger 18
      Dies entpricht dem 1m-Schachbrett mit einer freien Reihe.
    • Die Verwendung des Deckblattes (EN) ist empfohlen, weil damit alle studienrechtlich erforderlichen Angaben zu Prüfungen erfolgen.
    • Angabe der aktuellen Uhrzeit am Beamer während der Prüfung: Sie können unter https://testzeit.univie.ac.at/ die aktuelle Uhrzeit anzeigen lassen. Zusätzlich können Prüfungsbeginn und -ende sowie weitere Notizen angegeben werden.
    • Der §13i im Satzungsteil-Studienrecht der Universität Wien regelt das abweichende (digitale) Lehr- und Prüfungsangebot für besondere Gruppen von Studierenden (z.B. in Hinsicht auf den Krieg in der Ukraine/ Naturkatastrophe in der Türkei und Syrien (vom 06.02.2023) – nähere Informationen finden Sie hier). COVID-bezogene abweichende (digitale) Angeboten fallen ab dem 01.03.2023 weg. Betroffene Studierende können sich mit Bitte um ein Ersatzangebot an die Prüfer*innen wenden. Dazu gilt laut Studienrecht eine Frist von mindestens 7 Tage vor der Prüfung bzw. bei unvorhersehbarem Eintritt des Verhinderungsgrundes spätestens 3 Tage davor.
  • Digitales Prüfen:
    • Die Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen wurden gemeinsam mit dem Büro Studienpräses formuliert und sind zur Kenntnis zu nehmen. Insbesondere sind digitale schriftliche Prüfungen über einen eigenen Prüfungsmoodlekurs abzuwickeln (muss über den Prüfungstermin in u:space angelegt werden).
    • Die Vorlagen des Büro Studienpräses (Deckblatt, Prüfungsprotokoll) Deutsch/ Englisch sind für schriftliche Prüfungen zu verwenden.
    • Das Prüfungsprotokoll ist für digitale mündliche Prüfungen zu verwenden.
    • Bitte informieren Sie die Studierenden klar in u:space, Moodle, etc. über formale Vorgaben und Erwartungen (Welche Hilfsmittel sind erlaubt und welche nicht; wie ist mir erlaubten Hilfsmitteln umzugehen; wie ist mit Materialien bei Open-BookPrüfungen umzugehen; etc.).
    • Für Prüfungen, die direkt in Moodle als Tests erstellt werden, ist es studienrechtlich möglich und zwecks Minimierung des Aufwandes für die Studierenden während der Prüfung empfohlen, die wesentlichen studienrechtlichen Hinweise (siehe Deckblatt für schriftliche digitale Prüfungen) ebenfalls in Moodle abzubilden. Das Büro Studienpräses bittet darüber hinaus, die Rahmenbedingungen für digitale Prüfungen im Prüfungsmoodlekurs zur Verfügung zu stellen und deren Kenntnisnahme bestätigen zu lassen.
    • Umfangreiche Informationen, Ressourcen und Unterstützung zum digitalen Prüfen finden sie hier.