Neues Curriculum für Master Computational Science

04.02.2022

Das neue Curriculum für das Masterstudium Computational Science tritt mit 01.10.2022 in Kraft und gilt für alle Studierenden, die ab Wintersemester 22/23 das Studium beginnen.

(English version below)

Im Mitteilungblatt vom 01.02.2022 wurde ein neues Curriculum für das Masterstudium Computational Science veröffentlicht. Dieses Curriculum tritt mit 01.10.2022 in Kraft und gilt für alle Studierenden, die ab Wintersemester 22/23 das Studium beginnen.

Ab Wintersemester 22/23 werden daher die Lehrveranstaltungen gemäß diesem Curriculum (Version 2022) angeboten. Im Sommersemester 2022 finden Sie noch die Lehrveranstaltungen des Pflichtprogramms im 2. Semester des derzeit gültigen Mastercurriculums Computational Science (Version 2013, MBl. vom 15.05.2013, 25. Stück, Nummer 150) in u:find vor. Eine Äquivalenzverordnung ist bereits in Erarbeitung. Diese Verordnung ist für jene Studierende, welche ihr Studium in der Version 2013 beenden möchten und denen noch Lehrveranstaltungen aus dem CORE-Programm fehlen. In dieser Verordnung ist ersichtlich, welche äquivalenten Lehrveranstaltungen absolviert werden können, damit das Studium in der Version 2013 bis längstens 31.10.2024 abgeschlossen werden kann. Sobald die Äquivalenzverordnung im Mitteilungsblatt veröffentlicht ist, können Sie sich im SSC Physik hinsichtlich Abschluss des Studiums im alten Curriculum (gemäß Äquivalenzverordnung) oder freiwilliger Unterstellung ins neue Curriculum (Anerkennungen) beraten lassen.

Jedenfalls empfiehlt die Studienprogrammleitung dringend, das CORE-Programm des Curriculums (Version 2013) im Sommersemester 2022 nach Möglichkeit abzuschließen. Dazu gehören das Pflichtmodul PM- CCNW1, die alternativen Pflichtmodulgruppen 2a, 2b und 2c (APMG) und die Wahlmodulgruppe WMG MAT-INF-CCNW2. Die Lehrveranstaltungen aus dem Pflichtmodul PM- CCNW1 sowie CO-MAT1 und CO-MAT2 wurden in den letzten Semestern digitalisiert. Dazu werden ab Wintersemester 22/23 nur noch Prüfungen angeboten.
Bereits absolvierte Lehrveranstaltungen aus dem SHELL-Programm gehen nicht “verloren” sondern können jedenfalls im neuen Curriculum auch verwendet werden.

-----------------------------------------------

A new curriculum for the Master's program Computational Science has been published in the official bulletin of 01.02.2022. This curriculum comes into force on 01.10.2022 and applies to all students who start their studies from winter semester 22/23.

Therefore, starting with winter semester 22/23, courses will be offered according to this curriculum (version 2022). In summer semester 2022 you will still find the courses of the compulsory program in the 2nd semester of the currently valid Master Curriculum Computational Science (version 2013, MBl. of 15.05.2013, 25th piece, number 150) in u:find. An equivalency regulation is already under development. This regulation is for those students who want to finish their studies in the 2013 version and who are still missing courses from the CORE program. This regulation shows, which equivalent courses can be completed so that the study program in the 2013 version can be completed by 31.10.2024 at the latest. As soon as the equivalence regulation is published in the official bulletin, you can seek advice at the SSC Physics regarding completion of the study program in the old curriculum (according to the equivalence regulation) or voluntary subordination to the new curriculum (recognitions).

In any case, the study program management strongly recommends to complete the CORE program of the curriculum (version 2013) in the summer semester 2022 if possible. This includes the compulsory module PM- CCNW1, the alternative compulsory module groups 2a, 2b and 2c (APMG) and the elective module group WMG MAT-INF-CCNW2. The courses from the mandatory module PM- CCNW1 as well as CO-MAT1 and CO-MAT2 were digitized in the last semesters. For this purpose, only exams will be offered as of winter semester 22/23.
Courses already completed from the SHELL program will not be "lost" but can in any case also be used in the new curriculum.